Jeder hat sicherlich schon einmal von einer Shisha gehört, oder sie gesehen. Sie werden oft auch als Hookah oder Wasserpfeife bezeichnet. Lange Zeit waren sie vor allem in nahöstlichen Ländern sehr beliebt und gehören da auch zur Tradition. Was Shishas jedoch genau auszeichnet und du dich für ihre Geschichte interessierst, leg ich dir diesen Artikel ans Herz ;)
Was ist eine Shisha?
Wie bereits erwähnt, ist die Shisha eine Wasserpfeife. Sie bietet eine gute Möglichkeit gemeinschaftlich Tabak mit verschiedensten Geschmäckern zu rauchen. In östlichen Ländern ist es auch ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts, wenn Besuch kommt eine Shisha zu entzünden und mit seinem Gast während einer ausgelassenen Unterhaltung zu rauchen. Eine Shisha besteht grundsätzlich aus drei großen Bauteilen. Dem Kopf, der Rauchsäule und dem Tauchrohr mit der Bowl. Wenn du dich für die genaue Funktionsweise einer Shisha interessierst, empfehle ich dir diesen Artikel von mir zu lesen. Hier erkläre ich genau wie eine Shisha funktioniert und was sie ausmacht.
Woher kommt die Shisha?
Wo der genaue Ursprung der Shisha liegt, ist nicht genau aufgeklärt, jedoch weiß man, dass aus Indien oder dem alten Persien stammen müssen und im 15. oder 16. in der heutigen Form entstanden ist. Der Name Shisha kommt von dem persischen Wort „شيشه“ (schische), was so viel wie Glas bedeutet. Das kommt durch die meist sehr kunstvoll gestalteten Glasbowls der Shishas.
In den Zeiten des Kolonialismus gelang die Shisha letztendlich auch in westliche Länder und somit zu uns. So richtig beliebt ist sie allerdings erst über das letzte Jahrzehnt durch den vor allem durch Rapper ausgelöstem Hype geworden. Seitdem hat die Shisha eine starke Entwicklung durchlebt, um das Raucherlebnis weiter zu verbessern. Und so entstand die Shisha, wie wir sie heute kennen.
Was hat sich an der Shisha geändert?
Das Design
In erster Linie natürlich mal das Design. Wer traditionelle Shishas (sogenannte „Tradis“) schonmal gesehen hat, weiß was ich meine. Sie sind meist stark verziert, in verschiedensten Farben und Formen erhältlich. Die modernen Shishas hingegen sind oft minimalistisch gehalten, gibt es jedoch auch in ausgefalleneren Formen (Wie beispielsweise in der Form eines Totenkopfes). Auch gibt es heute eine größere Variation an verbautem Material, wie beispielsweise Aluminium, Edelstahl oder Epoxidharz. Je nach Geschmack und Aussehen kann man so seine perfekte Shisha finden!
Der Molassefänger
Modernere Shishas haben oft auch noch einen sogenannten Molassefänger direkt unter dem Teller verbaut. Dieser dient dazu, die braunfarbige Molasse, die beim Rauchen entsteht, aufzufangen. Dadurch wird das Wasser in der Bowl nicht so schnell ranzig und es ist auch leichter die Shisha zu reinigen.
Die Köpfe
Die Köpfe haben sich über den Lauf der Zeit auch verändert. Während es früher überwiegend nur Ton- und Steinmehrlochköpfe gab, gibt es heute die sogenannten Phunnel, Metall- und Glasköpfe. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften, woraus auch immer ein anderes Raucherlebnis entsteht. Wenn du mehr darüber lernen willst, empfehle ich dir meinen Artikel zu genau diesem Thema.
Zusammenfassung: Was ist eine Shisha?
Da du dich jetzt ein bisschen über Shishas auskennst, liste ich dir hier noch einmal, in kleinen überschaubaren Stichpunkten auf, woher die Shisha eigentlich kommt und was sich seitdem geändert hat:
- Der Ursprung ist nicht ganz geklärt, ist jedoch auf das alte Indien oder Persien zurückzuführen.
- Durch die Kolonialisierung ist sie auch zu uns nach Europa gekommen, wo sie durch den starken Hype des letzten Jahrzehnts starke gesellschaftliche Akzeptanz bekommen hat.
- Seitdem hat sich vor allem das Design und die Köpfe der Shisha stark geändert. Zudem wurden weiter Kleinigkeiten eingeführt, wie dem Molassefänger, die das Leben mit der Shisha vereinfachen.
Ich hoffe ich konnte dir die Geschichte und Entwicklung der Shisha genug Schildern, um vor deinen Bros mit dem Wissen angeben zu können. Hast du trotzdem noch irgendwelche Fragen oder Bemerkungen zu meinem Artikel, lade ich dich hiermit herzlich dazu ein einen Kommentar dazulassen und mir dein Feedback zu geben ;)
Ich wünsche dir mit deinem neu erlangtem Wissen viel Spaß und einen guten Rauch